top of page
Suche
Julia

Der verzauberte Wald im Bergsteigerdorf Ramsau


Wer bei uns im Chiemgau seinen Urlaub genießt, muss unbedingt auch das wundervolle Berchtesgadener Land erkunden. Eines unserer Highlights ist der Zauberwald am Hintersee in Ramsau. Hier erfahrt ihr mehr über diesen magischen Ort und wir geben euch dazu noch nützliche Tipps für euren Ausflug in die Natur.



Im Zauberwald am Hintersee ist die Idee eines urwüchsigen Bergwaldes Wirklichkeit geworden. Vor Jahrtausenden durch einen dramatischen Felssturz entstanden, hat die Natur aus riesigen Felsbrocken ein wildromantisches Ideal einer Landschaft geformt. Durch diesen Felssturz entstand der Hintersee, das abfließende Wasser sucht sich seitdem seinen Weg durch den Zauberwald und schliff sich durch die Gesteinsbrocken tief in die Erde.



Manchmal ist die Natur alles, was man braucht.


Wir sind oft im Berchtesgadener Land unterwegs. Von unserem Ferienhaus aus fährt man ca. 40 Minuten mit dem Auto nach Ramsau. Dort findet man tausend schöne Orte an denen man wunderbar die Berge genießen und wandern gehen kann. Der Malerweg ist hier eine unserer Lieblingswanderrouten im Berchtesgadener Land. Er führt durch den sagenumwobenen Zauberwald, einem von Bayerns schönsten Geotopen, bis an den Hintersee. Es gibt zwei gute Möglichkeiten mit der Wanderung zu starten. Entweder man startet vom Dorfzentrum Ramsau aus oder man parkt direkt am Parkplatz Seeklause am Hintersee und startet die Wanderung von dort aus. Die Wanderung ist überschaubar und leicht.


Die Rundwanderung um den See beträgt 2,5 Kilometer und dauert somit ca. 1 Stunde.

Die Schönheit des Zauberwaldes im Bergsteigerdorf Ramsau ist durch das Bayerische Landesamt für Umwelt zertifiziert: Als eines von drei Natur-Highlights im Berchtesgadener Land trägt der Zauberwald das Gütesiegel "Bayerns schönste Geotope". Auch der deutsche Alpenverein erkennt die Schönheit und Ursprünglichkeit des Zauberwaldes an. Hier finden sich viele Anforderungen an ein Bergsteigerdorf verwirklicht: Die Natur wird sich selbst überlassen aber doch erlebbar gemacht - naturnah und nachhaltig. Hier ein paar Eindrücke unserer letzten Wanderung:




In den Bergen können wir die Zeit langsamer machen, die Eile ins Abseits schicken, den Augenblick tief einatmen und unserer Glückseligkeit gute Gründe geben.


Nach der Rundwanderung um den See oder durch den Zauberwald gibt es eine Auswahl an Restaurants und Gaststätten, in welchen ihr einkehren könnt. Wer direkt am Seeufer sitzen und einen Blick auf den See genießen möchte, dem empfehlen wir das Gasthaus Seeklause. Dort könnt ihr umsonst parken, das Essen ist hervorragend und preislich in Ordnung. Weitere Einkehrmöglichkeiten:

  • Oberwirt

  • Wirtshaus im Zauberwald

  • Alpenhof

  • Wördndlhof


Der Hintersee ist mein absoluter Lieblingsort im Berchtesgadener Land. Er ist nicht überlaufen, bietet eine atemberaubende Landschaft und ganz viel Magie.


Hier alle wichtigen Infos auf einen Blick

  • Anfahrt Auto: Am See 27, 83486 Ramsau bei Berchtesgaden

  • Parkkosten: ca. 4 Euro für 4 Stunden (unbedingt Kleingeld mitnehmen)

  • Anfahrt Bus: Bus-Linie 840 und 846, Haltestelle: Hintersee-Zauberwald

  • Kosten: Eintritt kostenlos, Parkgebühr 4 Euro für 4 Stunden

  • Länge einer Rundwanderung: ca. 2,5 Kilometer

  • Dauer der Rundwanderung: ca. 60 Minuten

  • Einkehrmöglichkeiten: Ja

  • Für Familien und Kinder geeignet: Ja

  • Besonderheiten: Malerweg und Naturlehrpfad für Kinder


Kleiner Tipp: Wenn ihr die Wanderung vom Dorfzentrum Ramsau aus startet, könnt ihr die wunderschöne Pfarrkirche St. Sebastian mit einer atemberaubenden Bergkulisse im Hintergrund bewundern.


Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Commentaires


Les commentaires ont été désactivés.
bottom of page